Clemens Binninger stellt sich vor

Clemens Binninger im Wahlkreis

Aktuell in der Diskussion

Clemens Binninger auf abgeordnetenwatch.de

CDU Kreisverband Böblingen

Newsletter Berlin Aktuell

Freitag, 17. Februar 2017

NSU-Untersuchungsausschuss

NSU UA 160217

Der NSU-Untersuchungsausschuss unter Vorsitz von Clemens Binninger hörte in dieser Woche u.a. Dr. Hans-Georg Maaßen, den Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, sowie seinen Vorgänger im Amt, Heinz Fromm, als Zeugen.

Dabei war eine der entscheidenden Fragen für Binninger, ob Fromm heute eine Erklärung dafür habe, weshalb trotz der hohen Anzahl der V-Leute, die der Verfassungsschutz ab Mitte der 1990er Jahre in der rechtsextremen Szene hatte, nicht einmal der Aufenthaltsort des untergetauchten Trios ermittelt werden konnte.

Zuvor befragte der Ausschuss einen ehemaligen V-Mann. Dieser bekräftigte seine Aussage, er sei von einem Vertrauten des Trios nach deren Untertauchen gefragt worden, ob er die drei verstecken könne. Diese Information will er auch an den Verfassungsschutz weitergegeben haben. Sein ehemaliger V-Mann-Führer hatte dies vor einigen Wochen bestritten. „Es steht Aussage gegen Aussage“, so Binninger.